Donnerstag, 28. Januar 2016

Fotoshooting Risen

Heute hatten wir mal gutes Wetter für ein paar Fotos.
Getragen sieht die Cardigan noch schöner aus ♥

********************

Today my husband made some nice pics and the wea.ther was good enough.
Worn  the cardigan looks even more beautiful. ♥ 








Mittwoch, 27. Januar 2016

Rheinlust | Finished Chart B

Gestern Abend habe ich die siebte von sieben Wdh geschafft. Uff! So eine Reihe dauert länger als gedacht. Nix mit "Eben mal einen Schal gestrickt" ;-)
Und jetzt muss ich das ganz noch 9 x Wdh! OMG...

**************

Last evening I finished 7/7 Chart B. Pff! One row takes more time as I thought. No "Just knitting a shawl"  ;-)
And now I have to repeat Chart B + garter stitches nine times! Oh my gosh...


Sonntag, 24. Januar 2016

Rheinlust

Es war nur ein Frage der Zeit bis ich mich an einen gestrickten Schal/Tuch wage.
Das Tuch "Rheinlust" hatte ich schon von Anfang an ins Auge gefasst, aber erst durch den Rheinlust KAL habe ich mir gedacht: "Mach mal!"

Ausgesucht habe ich mir dann aus meinem Stash die Wolle von 100Farbspiele "Jeans Rot" .
Nicht leicht zu verstricken, da BW nicht nachgibt + die gefachten Fäden und die vielen re / li verschr. Maschen eine Herausforderung sind. Das erfordert Übung.

Garn: siehe oben
Nadel: Chiaogoo Lace Red 4.0 mm (spitze Nadeln sind hier von Vorteil!)
Deutsche Anleitung: https://rosygreenwool.com/de/shop/rheinlust





Mittwoch, 20. Januar 2016

Evelyn-KAL oder das "Goldmädchen"

"Risen" ist noch nicht mal abgekettet, da ist schon wieder was Neues angestrickt.
Ich mache beim "Evelyn" KAL (KnitAlong) mit. Da konnte ich einfach nicht widerstehen ;-)
Eine tolle Jacke mit vielen Zöpfen und diese Form ist der Hammer!

**************************

"Risen" is not even bound off as something new is on my needles.
I join in the ravelry group
"Evelyn" KAL. I could not resist ;-)

A great jacket with many cables and the shape is gorgeous!


Und das wird meine Evelyn.
Eine Goldjacke für ein Goldmädchen :-)




Risen - in den letzten Reihen

Meine Cardigan ist in den letzten Tagen wieder ein Stück gewachsen.
Heute oder morgen beginne ich mit dem Abschluss-Bündchen.

Ist sie nicht toll?! ♥

*******************

My cardigan grow up in the last few days.
Today or tomorrow I start with the hem. 

Isn´t it pretty?! ♥ 


Dienstag, 19. Januar 2016

StriMiMi [StrickMitMir]

"Wir stricken im Jänner Mütze, Socken & Armstulpen und dabei lernst Du, wie Du Zugmaschenmuster „super easy“ arbeitest.
Nachdem ich diese Muster nur als „Zugmaschenmuster“ kenne, bin ich dankbar für Tipps, wie diese Muster noch genannt werden. Die englische Bezeichnung „travelling twisted stitches“ beschreibt ein bisschen präziser, worum es geht: Sinngemäß „wandern“ hier verschränkte Maschen und bilden so die kunstvollen Muster, die gerne in Trachtenteilen Verwendung finden."
Quelle: nadelspiel.com

 Als ich dieses Muster und das erste Video gesehen habe , musste ich das ausprobieren.
So was verrückt-verdrehtes ;-)

Die ersten Reihen waren grauenhaft. Ständig das Video anhalten, zurück spulen, vor spulen, die Reihen merken, usw.
Bis Runde 15 bin ich gekommen und dachte: "Gut, du hast es ausprobiert, ist jetzt nicht so deins, aber du kannst sagen, du hast es probiert...". In die Ecke gelegt und meinen anderen Kram weiter gestrickt.

Doch es rief immer wieder leise aus der Ecke: "Hier, hier! Mach doch mal weiter...!"

Und heute habe ich mir die Stulpe und das Video genommen und jede Verkreuzung Wort-für-Wort aufgeschrieben, wie Elisabeth Wetsch, es beschreibt und siehe da - funktioniert wunderbar!
Ablesen, nachstricken, fertig.

Warum man welche Verkreuzung macht, ist mir noch immer schleierhaft, aber es funktioniert und sieht gut aus.

Mal sehen, wann ich weiter mache.

Wer jetzt auch mal Bock auf was Neues hat: HIER geht´s zu den ZUGmaschen!

Viel Spaß!


Das war der Anfang - bis Reihe 15

Links der zweite Versuch von heute und die graue Stulpe gleich mit weiter gestrickt.

Montag, 18. Januar 2016

MaPro

Mein Weihnachtsgeschenk ist auf die Nadeln gekommen.
Malabrigo Arroyo "Fresco y Seco"

Ich bin von den Farben und der Verarbeitung begeistert! 

*******************************

My Christmas has come to the needles.
Malabrigo Arroyo "Fresco y Seco" ♥ 

I am thrilled by the colors and the processing!




Donnerstag, 14. Januar 2016

2. Ärmel fertig

3 Tage und 140 Reihen später ist auch der zweite Ärmel fertig.

*********************

3 days and 140 rows later I finished also the second sleeve.


 

Montag, 11. Januar 2016

1. Ärmel fertig

2 Tage und 140 Reihen später ist der erste Ärmel fertig.
Gefällt mir sehr gut!

Und bis jetzt habe ich nur ca. 120 gr verbraucht!

*********************

2 days and 140 rows later I finished the first sleeve.
Like it!

And until now I have consumed only about 120 gr!




Freitag, 8. Januar 2016

Pick up "Risen"

Jetzt, wo Clara fertig ist, wird es Zeit, mein anderes Lieblings-Projekt wieder aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken: "Risen".

Die Ärmel werden in den nächsten Tagen fertig gestrickt. Ich kann das nicht leiden, wenn man die zum Schluss machen soll - das nervt am Ende ;-)

********************

Clara is finished and it is time to awaken my other favorite project out of the slumber: "Risen".

The sleeves will be finished in the next few days. I can not stand it to make the sleeves at the end of the project - that bugs ;-) 




Donnerstag, 7. Januar 2016

Hallo "Clara"!

Gestern ist sie endlich fertig geworden - meine Clara!
Ein Traum aus Dunkelgrau/Gelb/Petrol.

Fakten:
Wolle: ONline 110 Timona

Verbrauch: 600gr
Größe: 36/38
Nadel: 4.0mm + 5.0