Freitag, 28. Oktober 2016

Give Away auf Instagram | 717 Followers

Ich freue mich über jeden neuen Follower auf meiner Instagram-Strickwittchen-Seite.

Aus diesem Grund, habe ich bereits schon ein paar "Dankeschön"-Aktionen (Give Away) gestartet und die Gewinner bekamen eine kleine strickvolle Überraschung.

Jetzt bin ich, einer meiner Lieblingszahlen ganz nah: 
717


Ein paar Ideen, was es diesmal Schönes zu gewinnen gibt, habe ich schon.


♥ Follow the me ♥

Am 19.10. waren es noch unter 700 ..




 Und heute fehlen nur noch 5 -  ich bin sehr gespannt!

Donnerstag, 27. Oktober 2016

Ups... Decemberist N° 2

Ich habe (nach reiflicher Überlegung) noch nie ein Projekt zweimal gestrickt.
Es sei denn, es handelte sich um ein Paar Socken :-)

Dieses Tuch ist einfach toll zu stricken und bietet mir ein paar Möglichkeiten was Neues auszuprobieren:
  1. Das Garn ist zwar von der LL gleich, aber die Haptik eine ganz andere
  2. Die Nadeln sind von 12 auf 8 mm "geschrumpft"
  3. Dadurch sind die Maschen wesentlich fester und das Maschenbild wirkt viel ruhiger und gleichmäßiger
  4. Bei einem Trödelmarkt habe ich schöne große Perlen gefunden
  5. Es ist ein schmaler Glitzerstreifen eingestrickt 
  6. Ich habe den 1. Teil (glatt re) 23 x wdh. Im Original eigentlich 17 x
  7. Und mal gucken, was mir sonst noch einfällt an Änderungen

Montag, 24. Oktober 2016

"Decemberist" - schnellster Teststrick - EVER!!!

Am 19.10. hatte ich mich für einen Teststrick bei Melanie Berg beworben.
Am 20.10. wurde ich glücklicherweise ausgewählt.
Am 21.10. habe ich die Anleitung von dem XXL Tuch (mit den XXL Nadeln) bekommen und angenadelt.
Am 23.10. - nach nicht mal 48 Std. - war ich schon fertig!

Und hier die XXL Fakten:
 Jetzt trocknet das XXL-Tuch und wartet auf seinen nächsten Einsatz: Das Fotoshooting :)

Das war mein "Bewerbungs-Foto" in ihrer Gruppe


2 Maschenproben  mit einer 10er und einer 12er Nadel
Stand vom 22.10.2016
Hier musste ich nur noch abketten (23.10.)
Auf der Spannmatte (23.10.)




Dienstag, 18. Oktober 2016

Echssssen

7 Monate sind ins Land gegangen, bis ich mich wieder aufraffen konnte, meinen Echsen-Loop wieder weiter zustricken.
Seit 7 Monate schlummerte eine halbfertige Echse auf den Nadeln und - man höre und staune - ich habe sie trotz der langen Pause ohne Probleme fertig gestrickt bekommen!
Da war ich selbst überrascht; aber es hat mir auch gezeigt, dass ich in den letzten 7 Monaten einiges Neues an Strickerfahrung dazu gewonnen habe. Sonst wäre der Einstieg bestimmt schwieriger gewesen.

Und nun stricke aktuell:
1. Einen Mystery "Lineares" von Janukke
2. Einen Echsen-Loop von Janukke
3. Eine Tunika "Laneways" mit dem tollen Garn von Janukke

Es ist ein Janukke-Herbst :-) Aber Jana macht wirklich tolle und vorallem ausgefallene Sachen und da liegt der Reiz drin. Kein "Design-von-der-Stange", sondern immer was Besonderes und sei es nur die raffinierten Stricktechniken, die mich immer wieder zum Staunen bringen.
Bei ihr kann ich sehr viel lernen.

1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 und 11 ist auch mittlerweile fertig.


Montag, 17. Oktober 2016

Herbstzeit ist MYSTERYzeit *booohhh*

Manchmal ist es gut, wenn man seine Prinzipien einfach über Bord schmeißt und sagt:
"N´ Scheiß muss ich!"
Gesagt. Getan. Und mich doch wieder für ein Mystery KAL von *tadaaa* Janukke angemeldet. Und JA - es ist ein TUCH! *lach*

Das Mystery heißt "Lineares" und ist - im Gegensatz zum Mystery "Morning Hours" - ein Leichtes: Kraus rechts, ein paar Zunahmen und ein paar Lace-Streifen.

Deswegen komme ich - obwohl seit 6 Tagen kranke Kinder zuhause - gut mit und bin bis zum nächsten Hinweis immer rechtzeitig fertig.

 In meinem Stash habe ich ausreichend Baumwolle gefunden und ein farblich passendes Häkelgarn.

Die anderen Anstricksel finde ich auch sehr gelungen, weil das Mystery viele Farbmöglichkeiten anbietet.

Aber manchen Prinzipien werde ich immer treu bleiben, wie dieser hier:
"Weniger ist mehr."




Hinweis 1

Hinweis 2
Hinweis 3


Mittwoch, 12. Oktober 2016

Gewonnen! #nothinglikeanickemade

Ich bin viel auf Instagram unterwegs.
Und wer sich mit IG etwas auskennt, weiß dass man u.a. Personen und Hashtags auf seinem Post verlinken kann.

Und da gibt es z.B. das Unternehmen "IckeMade" aus Berlin.
IckeMade steht für handgemachtes - in vielerlei Form (Stricken, Drinks, Spa,...)
Aber man kann auch jede Woche via IG bei einem Gewinnspiel über IG mitmachen.

Ab und zu denk ich dran den Hashtag #nothinglikeanickemade einzugeben und *tadaaa* ich wurde ausgelost und gewinne ein tolles Überraschungs-Strickset exklusiv von IckeMade!

Ich bin sehr gespannt, was da in nächster Zeit per Post kommen wird!

Danke, liebes IckeMade-Team! ♥



 

Sonntag, 9. Oktober 2016

Tunika Laneway

Ich mag diesen Farbmix und, durch meine frühere Häkelzeit, immer noch ein absoluter Freund von der guten alten Baumwolle. Kein Schnick. Kein Schnack. Nur Baumwolle.

Die Ärmel sind still gelegt.

Anleitung: Laneway
Nadel: 3.5
Garn: Baby Cotton und Rohrspatz & Wollmeise (Amazonas)



Samstag, 8. Oktober 2016

Workshop mit Melanie Berg (Mairlynd) im Atelyeah

Manchmal können 3 Stunden eine Ewigkeit sein oder so schnell vergehen, wie ein Wimpernschlag.
Zweiteres ist meistens dann der Fall, wenn man sich mental in einer "Hochphase" befindet.

Und meine "Hochphase" war heute Vormittag: Der ersehnte Workshop von Melanie.

Die Räumlichkeit der Kreativwerkstatt Atelyeah ist ein Traum! 
Ein Haus im Barockstil und alles mit ganz viel Liebe zum Detail eingerichtet. Eine großartige Atmosphäre und man fühlt sich gleich, wie in einem gemütlichen Wohnzimmer.

Wir haben viel bequatscht, wir haben viel über Farben gelernt, wir haben uns viel ausgetauscht und eine ganz entspannte & herzliche Melanie erlebt.

Vielen Dank, liebe Melanie!  






















Freitag, 7. Oktober 2016

Workshop mit Melanie Berg (Mairlynd)

Was für andere Musiker, Dichter, Maler... sind, dass sind für mich die Strickdesigner. 

Und morgen werde ich Melanie Berg treffen!

Wir stricken mit ca 12 Teilnehmern und werden uns - anhand von 3 Tüchern  - mit dem Thema "Tücher und Farbtechniken" beschäftigen.
Im Grunde nix Neues für mich, aber es wird trotzdem eine tolle Zeit und wer weiß, wen ich noch treffen/kennen lernen werde.

Übrigens: Im Februar 2017 wird Melanie auch bei Pascuali einen exklusiven Workshop geben!



Donnerstag, 6. Oktober 2016

Tunika "Laneway"

Anfang August hatte ich das schöne Garn von Jana gewonnen.
Weil es sehr dünn ist, wird es gerne für Tücher genommen - aber nix da.
Kein Tuch mehr - vorerst.

Auf ravelry bin ich die speziellen Garnseiten durchgegangen, habe hier und dort geschaut und bin letzlich fündig geworden.


Die Tunika "Laneway" wurde schon öfters mit der Rohrspatz & Wollmeise verstrickt und ich mag diesen Mix von Farben & Formen. Das wird ein cooler Effekt.

Die beiden anderen Farben (Grau und Schwarz) sind von Lang Yarns "Baby Cotton", weil sie von der Verzwirnung und Garnstärke am besten passen.
Das war allerdings eine längere Suche...

Einfach glatt rechts mit ein paar Zunahmen.
Total tiefenentspannend :-)