Freitag, 25. Mai 2018

Der Geist der Zeit - Zeitgeist

Letztes Jahr im Oktober, habe ich mir auf dem Westerwälder Wollfest von der tollen Färberin Liesa von "Sternenstaub" 3 Stränge "Eisvogel" mitgenommen.

Aber wie das meistens so ist: Gute Dinge brauchen ihre Zeit ;-)
Nun ist ein Projekt gefunden, was ich schon sehr lange auf meiner Strick-Tapete habe:
Der Cardigan "Zeitgeist" von Melanie Berg / Mairlynd.

Das Garn ist echt super weich (Merino) und es läuft ein ganz feiner Glitzerfaden mit. Ich steh´momentan auf alles was glitzert und Pailletten (> Beitrag folgt hierzu) hat.

Der Raglanteil ist abgeschlossen und jetzt werden 100 Reihen straight nach unten gestrickt, bevor es an das Bündchen-Muster geht.

Ich mag zwar keine Mathematik, aber bei Strickprojekten kalkuliere ich gerne mal die Zeit:
- Für die 100 Reihen brauche ich - vorraussichtlich - 20 Stunden
- dazu kommt noch der Bündchen-Teil und die Ärmel
* * * * *
Summe: Noch gut 40-50 Arbeitsstunden liegen vor mir - UFF!!

Gestrickt wird das Teil mit einer 4er Nadel in den Hinreihen und einer 3,5er Nadel in den Rückreihen. Dadurch ergibt sich ein sauberes/gleichmäßiges Maschenbild.