Mittwoch, 28. Oktober 2015

WIP [Work In Progress]

80 Runden vom Körper sind gestrickt und das gute Stück misst 25 cm.
Das heißt für die optimale Länge muss ich noch mal 80 Runden stricken.

*******************************
80 laps from the body are knitted and the good piece measures 25 cm.
For the optimum length I have to knit 80 rounds more.




Montag, 26. Oktober 2015

Chasing Butterflies - vierter Teil angefangen

Ein neuer Stricktag. Ein neuer Abschnitt.
Der Körper ist an der Reihe und der geht auch -ratz-fatz- von der Nadel.

Ich bin von der Einfachheit des Musters begeistert. Es verleiht der Jacke trotzdem eine gewisse Eleganz.

Ich wünsche euch einen strickvollen Tag!

**********************************

A new knittingday! A new section!
The body is on the needles and it goes round and round.

I like the simplicity of the pattern that gives a very special look.

Happy knitting! 

 

Sonntag, 25. Oktober 2015

Chasing Butterflies - dritter Teil abgeschlossen

Der linke Ärmel und das linke Vorderteil sind auch fertig.
Jetzt warte ich auf eine Antwort zur Anleitung, weil ich da eine Textpassage nicht verstehe und hoffe danach weiter machen zu können.

*******************************

The left sleeve and front are finished.
Now I am waiting for an answer because I don´t understand a paragraph.



Freitag, 23. Oktober 2015

Chasing Butterflies - zweiter Teil abgeschlossen

Das Vorderteil mit dem rechten Arm ist auch schon fertig.
Ich habe mich dafür entschieden, nicht die 3-Needle-Bind-Off Methode zu benutzen, weil mir das mit der Außennaht nicht gefällt.

Das Ergebnis gefällt mir sehr und die Wolle ist so schön weich und hat einen tollen Glanz ♥ 

************************************
Front and the right sleeve is finished.
I decided not to make the 3-Needle-Bind-Off methode because I don´t like it when the seem is standing outside. 

Looks so good and the yarn is so soft and shining ♥  


 

Mittwoch, 21. Oktober 2015

Chasing Butterflies - erster Teil abgeschlossen

Der erste Teil von "Das obere Rückenteil und die Ärmel beginnen" ist abgeschlossen. 40 Runden sind gestrickt und das ging wirklich flott.

Jetzt muss ich die ersten 92 Maschen von meinem "Häkel-Strickanschlag" (provisional cast-on) lösen damit ich mein rechtes Vorderteil und Ärmel fertig stellen kann.

Ich bin schon nervös, weil ich noch nie mit so einem Anschlag gestrickt habe und will es nicht verkacken! Ganz ehrlich ;-)

Auf dem Bild habe ich die Maschen ein wenig auseinander gezogen, um besser feststellen zu können, ob die Maße stimmen - passt.

**********************************************
Finished the first section (40 Rows): “Begin upper back and sleeves”.

Now it´s time to carefully undo the first 92 stitches from the provisional cast-on and.. “Begin right front and continue right sleeve”.

Whooo… I am very excited because I never knit sth with a provisional cast-on.

On this photo I blocked a little bit to see if the measurement is right. Fits!

Dienstag, 20. Oktober 2015

Angenadelt "Chasing Butterflies"

Gestern habe ich die Cardigan angefangen.
Die Anleitung ist gut verständlich und das Muster lässt sich schnell stricken. So mag ich das ;-)

Ich werde jetzt doch die ice yarn "Jazz Rose Brown" nehmen, weil mit Lila kam das Muster nicht so gut raus.

**************

Cast on my Cardigan.
The pattern is easy to understand and it is fast to knit. I like it ;-)
I take the yarn from ice yarns "Jazz Rose Brown" because the purple yarn was to dark for the "Jewel Rib".



Montag, 19. Oktober 2015

Test-Strickerin für "Chasing Butterflies"

Oh, ich bin glücklich! Denn ich darf Test-Strickerin für die Cardigan "Chasing Butterflies" von Melanie Berg sein. 
Meine Güte, was hatte ich Herzklopfen, als ich das gelesen habe :-D

Vielen Dank Melanie! ♥

Jetzt geht´s schon los und die Maschenprobe ist fertig gestrickt.
Verwendet habe ich von Lanas Stop "Fresa" (100% Rayon Viskose). Nadel: 3.5mm

***********************
Oh, I´m so happy! Because I am a test knitter for Cardigan "Chasing Butterflies" by Melanie Berg.
My goodness, I had palpitations when I read it :-D

Thank you Melanie! ♥

Today I finished my swatch. I use Lanas Stop "Fresa" (100% Rayon Viscose). Needle: 3.5mm

 




Sonntag, 18. Oktober 2015

Tau

Fertig!
Mit Knöpfen und allem.
Ich bin begeistert und er ist so schön geworden, wie ich es erhofft hatte ♥

Wolle: ice yarns Master Alpaca (175m/50gr)
Nadeln: 2.75 / 3 / 3.5
Verbrauch: 350 gr
Anleitung: http://www.ravelry.com/patterns/library/tau

******************
Finished!
With buttons and the rest.
I'm excited and it has become as beautiful as I had hoped it ♥ 

Yarn: ice yarns Master Alpaca (175m/50gr)

Needles: 2.75 / 3 / 3.5
Consumption: 350 gr
Pattern: http://www.ravelry.com/patterns/library/tau



Samstag, 17. Oktober 2015

Tau - Finale!

So, ich bin heute dabei meine Cardigan abzuketten! Endlich!
Am 17.9. gestartet und am 17.10. beendet - Punktlandung ;-)
Oh, was freu ich mich schon, wenn ich das schicke Teil endlich tragen kann.
Das Alpaka-Garn ist so schön weich und hält mich im Winter genauso warm.
Ein gestrickter Traum ♥

Habt ein schönes und strickvolles WE 

***********************
So, I am binding off my cardigan! Finally! 
I started 17.9. and finish today 17.10 -  precision landing ;-)
Oh, I wish I could wear it right now. The alpaca yarn is so soft and keeps me warm in winter.
A knitted dream ♥ 

Have a nice and knitful weekend
 

Montag, 12. Oktober 2015

Strickzeit / Knitting Time

Montag. Die Kids sind im Kindergarten und ich habe ...
... Zeit zum Stricken.
... Zeit zum Nachdenken.
... Zeit zum Musik hören.
... Zeit für mich.
Unbezahlbar.

Ich wünsche euch eine strickvolle Woche!

********************************

Monday. The kids are in the kindergarten and I have...
... time to knit.
... time to cogitate.
... time to listen to my music.
... time for me.
Priceless.

I wish you a good week and happy knitting!


 

Freitag, 9. Oktober 2015

Tau - Körper

Der Körper zieht sich wie Kaugummi. Ich habe das Gefühl, es geht gar nicht weiter.
Für jede Reihe brauche ich 10 Minuten und vor mir liegen noch 100 Reihen :-(

******************************

The body runs like chewing gum. I have the feeling that it does not go on.
For each row I need 10 minutes and I have to knit 100 rows more :-(





Dienstag, 6. Oktober 2015

Tau - beide Ärmel

Der zweite Ärmel ging - trotz ein paar Pannen - recht flott von der Nadel. In 4 Tagen fertig.
********************
The second sleeve was just finished in 4 days. 

Donnerstag, 1. Oktober 2015

Tau - rechter Ärmel

6 Tage habe ich für diesen Ärmel gebraucht. Das lag aber auch daran, dass ich nicht so viel Zeit und  mit dem Hebemaschen-Muster zu kämpfen hatte.

Das Hebemaschen-Muster sah mit einer 3.5 Nadel zu locker aus und deswegen habe ich mich für eine 2.75 Nadel entschieden.

Linker Ärmel - jetzt bist du dran :-) 

**************************

6 days to finish my right sleeve. I was busy and I "fight" with the cuff and the slip stitch pattern. 
I knitted the sleeves with 3.5 needle but the slip stitch pattern looked very loosly and so I decided to use 2.75 needle. Fit!

Left sleeve - here I come :-)