Montag, 28. Januar 2019

The Leafy Socks

[Werbung, wegen Verlinkungen]

Freie Rundstricknadeln sind momentan etwas Mangelware, ABER Nadelspiele habe ich noch gaaanz viele frei 😅

Warum nicht alles über den Haufen werfen und direkt mal 2 Paar Socken annadeln?! 

"The Leafy Socks" sind von TKME (The Knitting Me) und die gefallen mir so gut, dass ich kurzer Hand die Anleitung gekauft habe.

Und weil ich mich zwischen GLÜTZER-GLÜTZER und Einfarbig nicht entscheiden konnte & wollte, habe ich jetzt 2 Nadelspiele / Socken am Start.






Der Anfang ist bei beiden gleich: Toe Up.
Das hat den Vorteil, dass man die Socke gleich anprobieren kann. Ähnlich wie bei Raglan Oberteilen.


Die Ferse finde ich jedesmal ätzend!
Das liegt wahrscheinlich an diesen Zunahmen, verkürzten Reihen, Spickeln usw.

Aus diesem Grund habe ich bei der roten Socke eine neue Ferse ausprobiert, die (fast ohne) diesen ganzen Schnick-Schnack auskommt. Hier wird nur in verkürzten Reihen gestrickt und dabei bleibt die Maschenzahl immer die gleiche.

Das ist die sogenannte "Fish Lips Kiss Heel" Ferse
Die Anleitung muss man kaufen, kostet n´ Euro und ist auf Englisch.
Auf 16 (!) Seiten wird alles rund um die Ferse, ihre Entstehung, Fußanatomie und Technik erklärt.

Sie ist beim ersten Mal gewöhnungsbedürftig, aber sitzt perfekt!

Und das ist die Ferse, wie sie in der Socken-Anleitung steht:
Mit Spickeln, Zu- und Abnahmen, Maschen aufnehmen, verkürzten Reihen
... Bäh... 
  

Und wie bei Ärmeln muss man (leider) davon 2 bzw. in diesem Fall 4 stricken! *wäh*

Eine Abnehmerin habe ich schon für das rote Paar. Aber ich habe sie schon vorgewarnt, dass ich davon 2 machen muss und das kann - erfahrungsgemäß - dauern 😜

Freitag, 18. Januar 2019

#GoGoGoDuSchaffstDas

ᵂᵉʳᵇᵘᶰᵍ˒ ʷᵉᵍᵉᶰ ᵛᵉʳˡᶤᶰᵏᵘᶰᵍ
 
Bei meinen Lieblings-Podcastern "Frickelcast" (Jane & Steffi) läuft diesen Monat alles unter dem Thema: "Mach Das UFO Fertig FAL"

UFO =
UnFertigesObjekt (oder auch PrOjekt)
FAL = FrickelALong

Es darf nach Lust & Laune gehandarbeitet werden - egal ob Malen, Basteln, Nähen, Stricken, Häkeln, Klöppeln...  Hauptsache handgemacht.

Ziel ist es, mindestens 1 UFO im Januar fertig zu bekommen. Über 700 Beiträge sind auf Instagram unter dem Hashtag #machdasufofertigfal zu finden und es gibt tolle Sachen, die darauf warten, endlich fertig zu werden.

Meine Liste wird leider nur sehr langsam kleiner:
1. Half Fisherman
2. Eine Seite aus dem Buch "Mach das Buch fertig"




Mein Briyoke wird diesen Monat bestimmt nicht fertig.
Patent dauert einfach zu lang.


Dienstag, 15. Januar 2019

Briyoke

Mein Briyoke wächst langsam. Das ist der Nachteil an Patent - es dauert alles länger.


Entgegen meinen Prinzipien (Warum stricke ich die Ärmel nie zum Schluss?!) werde ich erst den Körper fertig stricken.
Mitten im Patent aufzuhören ist fuddelig und da ich bei der Rundpasse noch genug Fäden zu vernähen habe, spar ich mir diesen Zwischenschritt und somit noch mehr Fäden ;-)

Das Abschlussbündchen am Körper werde ich mit der lila Flauschwolle machen - die ist so toll!
Und bei den Ärmeln überlege ich, ob ... nein... keine gute Idee...
Nur das Bündchen wird Flauschig.

Die Mütze ist übrigens die Pussy Hat, die ich vor 2 Jahren gestrickt habe, als Zeichen, dass Frauenrechte auch Menschenrechte sind.
 
Habt´s schön ♥ 


In der Wolle liegt die Kraft.

Dienstag, 8. Januar 2019

Half Fisherman

ᵂᵉʳᵇᵘᶰᵍ˒ ʷᵉᵍᵉᶰ ᵛᵉʳˡᶤᶰᵏᵘᶰᵍ

Verbrauch: 450 g Merino Fine Sock, 6 fach von Farbenpracht Garne
Größe: XS (mit 15 -20 cm Bequemlichkeitszugabe)
Anleitung: Half Fisherman von Chris Berlin (gibt´s bald auf ravelry)
Nadeln: 3,25 - 4,5 mm







Montag, 7. Januar 2019

🅵🆁🅾🅷🅴🆂 🅽🅴🆄🅴🆂!

ᵂᵉʳᵇᵘᶰᵍ˒ ʷᵉᵍᵉᶰ ᵛᵉʳˡᶤᶰᵏᵘᶰᵍ
 
Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet und habt den Silvester Abend genossen...
 
James: Oh, by the way, the same procedure as last year, Miss Sophie?
Miss Sophie: Same procedure as every year, James.

Weihnachten bzw. zwischen den Jahren haben wir mit unseren Familien und Freunden verbracht.
Für die Kids gab´s haufenweise Geschenke und für die Erwachsenen haufenweise leckere Kalorien 😀.


Trotz dem ganzen Trubel, habe ich Zeit zum Stricken gefunden und den Absacker nach dem Essen gegen Stricknadeln getauscht ;-)

Aber der Reihe nach ....

Am 9.12. startete ein Teststrick von Chris Berlin: "Half Fisherman".
Schon nach 4 Tagen hatte ich den Kaffee auf und habe - zum ersten Mal! - einen Teststrick offiziell hingeschmissen!!!

Es ging einfach nicht, obwohl es mir echt leid getan hat, denn:
1. Ein Teststrick, ist eine bewusste Entscheidung, die ich - bis Dato - immer bis zum Ende durchgezogen habe
2. Der Pullover echt toll ist
3. Das Garn habe ich mir extra von Farbenpracht Garne färben lassen

Trotz der vielen Rückschläge und Frustrationen ging mir der Teststrick nicht aus dem Kopf und nachdem ich ein paar Tage drüber geschlafen habe, kam der Entschluss:  "Hey, du kannst doch nicht den Kopf in den Sand stecken!"  

Also das Ruder rumgerissen und neu angefangen.
Zum Glück hat mich die Designerin wieder ins Boot geholt.

Ein paar Modifikationen am Anfang und ein paar Korrekturen später, hat sich die Gehirn-Woll-Kotze aufgelöst und der Pullover lies sich doch gut stricken.

Deadline des Teststricks ist der 9.1.2019 und ich mag keine Unpünktlichkeit.
Deswegen ist der Pullover - trotz des verpatzten Starts - rechtzeitig fertig geworden.
Nämlich heute.


Farbenpracht Garne
Sockenwolle Fine Merino Socks 6-fach
2 x Grau und 1 x Hyperraum-Umgehungsstrasse


Maschenprobe

Die Passe habe ich in dem bunten Garn gemacht...



Den Rumpf und die Ärmel in Grau...


PUNKTLANDUNG!
Das ist der Rest von 450 g