Montag, 30. Januar 2017

Maschenmarkierer DELUXE

Für mein neues Projekt brauche ich 8 Maschenmarkierer (MM). Da ich aber nicht so viele aus "einem Guss" habe und es gerne einheitlich mag, habe ich mich vorhin hingesetzt und mir ein paar extra vagante MM gebastelt.

Ich sage nur:
"Diamonds are a girl´s best friend!" - Marilyn Monroe

Ich finde mein Foto sehr gelungen, aber es hat auch gut 30 Minuten gedauert, bis meine Vorstellung auch bildlich gepasst hat.
Aber der Zeitaufwand hat sich gelohnt ♥


Samstag, 28. Januar 2017

#pussyhat

We stand together in solidarity with our partners and children for the protection of our rights, our safety, our health, and our families -- recognizing that our vibrant and diverse communities are the strength of our country.

Because women's rights are human rights

All proceeds will go to logistics and expenses to put on the Women's March on Washington.
womansmarch.com

Freitag, 27. Januar 2017

#pussyhat

Es war DIE Bewegung am 21. Januar in ganz USA und darüber hinaus!
Millionen Frauen haben sich pinke Mützen angezogen - die Pussyhats - um für die Frauen- und Menschenrechte ein Zeichen zu setzen.

We stand together in solidarity with our partners and children for the protection of our rights, our safety, our health, and our families -- recognizing that our vibrant and diverse communities are the strength of our country.

Because women's rights are human rights

All proceeds will go to logistics and expenses to put on the Women's March on Washington.
womansmarch.com

 

Aber auch um den 45. Presidenten "Dessen Namen nicht genannt werden darf" zu zeigen, dass wir größer und mächtiger sind, als diese jämmerliche und doch beängstigende Kreatur.

"It´s a marathon, not a sprint.", so heißt es bei der Organisation womansmarch.com auf Instagram. So sehe ich das auch. Und deswegen habe ich "jetzt erst" mit der Mütze angefangen.

Es ist egal, wann ihr sie häkelt oder strickt - die Message darf  nicht in Vergessenheit geraten!
Und es wird ihn wieder geben - den Marsch, wo wir alle Frauen dieser Welt unsere pinken Mützen aufziehen, raus gehen und sagen:

"BECAUSE WOMAN´S RIGHTS ARE HUMAN RIGHTS!"

https://www.womensmarch.com/principles
https://twitter.com/hashtag/WhyIMarch

 
Und die "Pussyhat" hat es auf die Titelseite der TIMES geschafft!

Quelle: http://time.com/magazine/



Mittwoch, 25. Januar 2017

Pullunder "Wheat Field"

Es ist fertig und ich finde es unglaublich gut gelungen!
Ein graues "Weizenfeld" aus 500g "Extra Soft". Kuschelig weich und warm.

Der weite Rollkragen lockert das Gesamtbild auf. Er wird auch gehäkelt in "Bosnischer Art". Sieht dann aus wie gestrickt, ist aber total einfach dran zu häkeln.

An den Armausschnitten habe ich einen ICord gestrickt, der einen optimalen Halt bietet.










Dienstag, 24. Januar 2017

Einfach mal machen! Freestyle häkeln!

Mein Traum ist es, eines Tages Häkel- und Strickanleitungen zu verkaufen.

In den letzten Tagen bin ich diesem Schritt ein wenig näher gekommen, indem ich einfach drauf los gehäkelt habe.
Ja... gehäkelt.

"Was denn, is´nix mehr mit stricken odda waaas?!" 

Na klaro, nur ließ dieses Garn sich so schlecht verstricken, dass die Häkelnadel in diesem Fall die bessere Lösung war.

Ich habe mir ein Häkelmuster ausgesucht, dass zu dieser fetten Wolle passt und los gelegt. Leider musste ich nach fast 2 Std Arbeit feststellen, dass es doch besser ist, wenn man sich vorher ein paar mehr Gedanken macht und diese vielleicht auch zu Papier bringt, um später nicht alles wieder ribbeln zu müssen.

Shit happens.
Fast 2 Std Arbeit für den Arsch.
Alles auf Anfang.

Diesmal die Sache durchdachter angegangen und siehe da - es klappt! Nach etwas über 4 Std war das vordere Oberteil schon fertig.
"Waaas, so schnell?!"
Ja. Ich sage nur 6er Häkelnadel und 95m auf 100gr!
Das geht rucki-zucki!

Das Rückenteil ging auch schnell, wenn ich auch hier und da mal ribbeln musste, weil ich mich verzählt hatte oder ich die Schulterträger vergessen hatte *räusper*

Ich werde die beiden Teil nun zusammen nähen und am Hals und an den Armausschnitten noch etwas nettes als Abschluss dran basteln. Ich habe da auch schon eine Idee...

Leider gibt es keine Ärmel, da ich zu wenig Garn habe. 

Garn von Zeeman "Extra Soft" (95m/100gr)





Freitag, 20. Januar 2017

Pippa, Smila und Keanu auf Hawaii


Die drei genießen bei coolen Drinks eine tolle Zeit in Honululu!
Keanu hat extra sein Surfbrett mitgenommen und Pippa liebt die coolen Drinks am Strand.
Nur Smila muss sich leider etwas der Sonne fern halten - sonst droht noch "Schmelzgefahr" :D

Ein All-Inclusive Urlaub vom Allerfeinsten!

Und sie haben mir ein tolles Foto geschickt.

Ich bin ja schon ein wenig neidisch... bei unseren Frosttemperaturen :-)

Anleitung: http://www.ravelry.com/patterns/library/lalylala-4seasons-ii-summer
Garn: Catania von Schachenmayr
Häkelnadel: 2.5 mm von Prym




Mittwoch, 18. Januar 2017

Smila, Pippa und Keanu

Wer hätt´s gedacht, dass ich noch mal für eine längere Zeit die Häkelnadel zum Vorschein hole?!

Die süßen Sommer Amigurumis haben es mir angetan!
Smila - Softeis
Pippa - Ananas
Keanu - Surfbrett

Anleitung gekauft und extra die Wolle bestellt, wie angegeben und beim Auspacken der Wolle - wieder einmal mehr festgestellt:

Es gibt kein besseres Baumwollgarn als "Catania" von Schachenmayr!

Das Garn "häkelt sich wie Butter" und macht ein wunderschönes Maschenbild. Ich hatte ganz vergessen, wie viel Spaß ich beim Häkeln habe! Großartig!

Anleitung: http://www.ravelry.com/patterns/library/lalylala-4seasons-ii-summer
Garn: Catania von Schachenmayr
Häkelnadel: 2.5 mm von Prym

Ein kleiner Catania Regenbogen-Kreis
und mittendrin die ersten Runden von Smila


Smila und Pippa

Geduldig wartet Pippa auf Smila,
die noch ein paar Streusel auf ihr Haupt genäht bekommt.

Smila und Pippa warten auf
die Fertigstellung von ihrem Freund Keanu
 

Montag, 16. Januar 2017

Qwist Mitts N° 2

Wenn ich ein Strickprojekt 2 x stricke, dann heißt das schon was!
Und diese Pulswärmer gehen so fix von der Nadel - herrlich! 

Ich benutze sie hauptsächlich am PC, da mir immer die Handgelenke schnell kalt werden.

Anleitung Qwist Mitts 
Garn Schachenmayr Baby Smile "Confetti"

Verbrauch 23 gr
Nadeln 3,25 mm 





Donnerstag, 12. Januar 2017

"Confetti On The Dancefloor" | Experiment 1.0

Mein Experiment ist geglückt! 

Zwar ist es mir sehr schwer gefallen, die Wolle nicht auf der Heizung - geschweige denn mit dem Föhn - trocknen zu lassen ["Lieber Gott, schenke mir Geduld - aber schnell!"] , aber das Warten hat sich gelohnt!

Hier und da wären ein paar Farbtupfer besser gewesen, aber das ist jetzt auch nicht tragisch.

1 Strang Rohwolle liegt hier noch und nun ist die Überlegung, ob ich diesen Strang vollflächig färben soll um später beide miteinander zu kombinieren.

Aber erst werde ich mich noch von dem Schaf-Gestank erholen *hüstel-hüstel-Nase-rümpf*

Ist sie nicht schööön,
meine selbsternannte Wolle
"Confetti on the Dancefloor"?
*verliebt*






Mittwoch, 11. Januar 2017

Experiment 1.0

Das gute daran, dass man für einen Wollhersteller arbeitet ist, dass man viele neue tolle Sachen ausprobieren kann :)

Nicht nur das ich mich im völligem Wollrausch befinde, nein, ich darf die neuste Wolle testen, neue Nadeln, neues Dieses&Jenes... Fantastisch!

Und da habe ich die Gelegenheit genutzt und mir etwas "Rohgarn" besorgt und Säurefarbe (Pulver).

Ein paar Videos auf youtube später und die Wolle wurde im Topf vorbehandelt, dann die Farbschälchen angerührt und ein bisschen los gesprenkelt.

Das ganze wird dann in der Mikrowelle fixiert, ausgewaschen, gebadet im Waschmittel, auf der Wäscheleine getrocknet und dann verstrickt (wenn´s denn gefällt).

Aktuell bin ich noch beim Mikrowellen-Prozess.

Bow, das stinkt! 
Ich habe das Gefühl, dass 100 nasse Schafe durch meine Küche gelaufen sind *bäh* ähhh....*määäähhhh* :D










Montag, 9. Januar 2017

Maybe one day comes Someday

Da ist er!
Gestern, kurz vor Mitternacht, habe ich die letzen Maschen am Ärmel abgekettet. *hurra*

Mein "Someday Sweater" aus 360g Malabrigo Arroyo, Fresco y Seco und die Mütze ist die "Ivy Trellis Hat".

Das schicke Teil musste erst vor die Linse, bevor es final gebadet wird. :)


Samstag, 7. Januar 2017

Qwist Mitts

"Sie sind soo schööön, so schööön! Sie sind soo schööön, so schööön!" *trallallilllallalallaaa*

Anleitung Qwist Mitts 
Garn Bayak von Pascuali (Farbe Rosé)

Verbrauch 28 gr
Nadeln 3,25 mm 

 

Freitag, 6. Januar 2017

Einfach nur WOW ♥

Anfang 2015 bin ich in die Gruppe von Anetts "Fadenstille" eingetreten. Zu dieser Zeit hatte ich meinen ersten Pullover gerade so geschafft und war noch am Anfang meiner Strickerei.

Auf jeden Fall sah ich diesen Pullover "Rose of Jericho" und wollte ihn unbedingt stricken! Schon bei den ersten Reihen hatte ich meine Schwierigkeiten und in der Gruppe wurde mir deutlich zu Verstehen gegeben, dass diese Anleitung nichts für mich (als Anfängerin) ist.

Uuu...das war die falsche Antwort!

Ich habe innerlich gekocht, bin aber trotz der Äußerungen freundlich geblieben und folgendes geantwortet:
"Ich gebe nicht auf und ich werde euch beweißen, dass ich dieses Teil stricken kann und werde!"

Nach 6 Wochen war mein Pullover fertig.

In diesen 6 Wochen haben einige in der Gruppe gemerkt, dass ich Talent und Willenskraft besitze und für Anett und mich, war es der Anfang einer wunderbaren Freundschaft.

Und jetzt habe ich dieses tolle Weihnachtsgeschenk bekommen und bin einfach nur sprachlos.


Anett, sagt dazu nur:
"Das wäre nur ein kleines Dankeschön, für all das, was du hinter den Kulissen an Zeit und Mühe für den Luneau geleistet hast und natürlich den schönen Button, den wir dir zu verdanken haben…"


Liebe Anett,
du weißt, wie viel mir dieses tolle Tuch bedeutet! 
Danke.




Donnerstag, 5. Januar 2017

P & P

P & P.
Das steht für Pullover & Pulswärmer.

Da wäre der Pullover, der täglich, wie bei dem Märchen "Frau Holle" ruft:
"Strick mich! Strick mich! Meine Ärmel sind schon fast fertig!" 

Und da haben wir noch die Pulswärmer, die rufen:
"Strick mich! Strick mich! In 4 Stunden bin ich fertig gestrickt!" - ... also eine Handstulpe.

Aber momentan ist viel anderes zu tun und da bleibt die Strickerei etwas auf der Strecke.

Anleitung Qwist Mitts 
Garn Bayak von Pascuali
ChiaoGoo Nadeln




Anleitung Pullover " Someday Sweater von Meiju K-P
Garn: Malabrigo Arroyo "Fresco y Seco" 



Und dieses Buch "Top Down: Reimagining Set-in Sleeve Design" hatt ich schon sehr lange auf meiner Wunschliste.
Hier kann ich was über das perfekte Einsetzen von Ärmeln lernen - ohne Annähen.