Donnerstag, 26. Oktober 2017

Buch "Japanese Knitting Stitch Bible"


Im Mai hatte ich mir das Buch "Japanese Knitting Stitch Bible" bei amazon vorbestellt.
Das Original-Buch (Japanisch) kursiert zwar schon lange im Netz rum, aber die Qualität (abfotografiert) ist nicht brauchbar und Strick-Japanisch versteh´ ich nicht ;-)

Jetzt ist es endlich am Wochenende angekommen und wie man sieht, habe ich mir schon einige schöne Muster markiert.

Einige Fakten zum Buch:
  • Wer Strick-Englisch kann, dem kann ich dieses Buch mpfehlen. 
  • Wer gerne komplizierte Strickmuster ausprobieren möchte, für den ist das genau das Richtige!
  • Kein Anfänger-Buch.
  • Alle Schriftzeichen/Strick-Techniken sind gut erklärt und teils bebildert. 
  • Es sind 260 verschiedenste Muster enthalten mit einigen Anleitungen zu Stulpen, Socken und Mützen.



Mittwoch, 25. Oktober 2017

Westerwälder Zeitung | Westerwälder Wollfest


Unsere Pascuali-Färberinnen Maike Schnichels "Das Regenbogenschaf" und Nicole Seelbach "Buntwurm" - und meine Wenigkeit - haben es doch tatsächlich in die Westerwälder Zeitung geschafft.

Leider habe ich nur das Online-Foto. Doch es gibt vll die Möglichkeit, dass eine Bekannte aus dem Westerwald, die Zeitung hat und mir mitbringt :-)


Sonntag, 22. Oktober 2017

Westerwälder Wollfest 2017

Gestern war ich am Westerwälder Wollfest und was soll ich sagen - es war ein echtes FEST der Wollsinne!

Nach gut 3 Std konnte ich mich endlich entscheiden, was ins Körbchen soll und dann ging´s ganz schnell: Innerhalb von ca 15 Minuten kamen an 3 Ständen 10 Stränge zusammen und meiner Karte wurde ganz "heiß" :-D
Zudem habe ich viele liebe (Woll)-Menschen endlich persönlich kennengelernt und das war die größte Freude!

Hier ein kleines (Foto)Video für euch - viel Spaß!




Samstag, 21. Oktober 2017

Ich mach mit!

Ich kann meine Klappe nicht halten 🙊
Mein Geheim-Projekt ist ein Strickstück für den 2. Katia Designers Awards

Das war reiner Zufall, dass ich darauf gestoßen bin und noch mehr Zufall, dass genau das Garn, dass ich im Urlaub gekauft habe, als "Wettbewerbs-Garn" zugelassen ist!

Zum Glück habe ich schon zwei Maschenproben gemacht und konnte gleich mit meiner Idee / Umsetzung anfangen.

Bedingungen:
1. Aus Katia-Garnen. ✔
2. Einfache Anleitung. ✔
3. Urheberschaft. ✔

Leider darf ich nicht mehr zeigen und sagen... obwohl... doch:
Es handelt sich um Damenmode 😉







Freitag, 20. Oktober 2017

Atlantis Schal

Vor ein paar Tagen habe ich von meinen "Kein Ende in Sicht"-Projekten erzählt.

Glücklicherweise ist mein Forest Pearl Schal beendet und mein Atlantis Schal (richtigen Name gibt´s noch nicht) wächst schnell.

Glatt rechts bzw kraus rechts, rockt! 👊

Die Hälfte des Schals ist geschafft und ich hoffe, dass das Garn für eine ordentliche Länge reicht, denn ich habe nur die 3 Farben = 3 Knäuel (á 25 g) zur Verfügung!

Was mich etwas stört, dass sich das Gestrick komplett einrollt. Das liegt an der schmalen Breite + glatt rechts. Nach dem Waschen & Spannen sollte das Problem aber der Vergangenheit angehören.

Zuerst wollte ich in jedes große Feld Perlen einstricken, aber das wären in der Summe über 400 Perlen gewesen!

Fazit: Weniger Perlen, dafür am Ende leichteres Gewicht und es geht schneller zu stricken. 


Donnerstag, 19. Oktober 2017

Strickerei vs Malerei

Manchmal bin ich auch gerne anders kreativ... mit Stiften, Malkasten und ganz viel Gesprenkel!😍
Die Idee ist abgewandelt aus dem Netz.









 

Montag, 16. Oktober 2017

Schal "Forest Pearl"

Natürlich möchte ich euch noch Tragebilder zeigen - dafür ging´s in den Wald.

Gestrickt aus:
• 300 gr Pascuali Cairo 4 (200 g Sommerwald, 100 g Naturbelassen)
• 4.0 Nadel
• Zopfnadel

Maße:
• 18 x 165 cm (ohne Fransen)
• 18 x 185 cm (mit Fransen)





Sonntag, 15. Oktober 2017

Schal "Forest Pearl"

Endlich fertig!

"Forest Pearl" (der Name entstand durch eine Umfrage, weil mir selbst kein passender Name einfiel) hat seinen letzten Schliff bekommen!

“Forest Pearl” ist ein reversibler Schal, der aus 3 Mustern besteht:
Perl-, Zick-Zack- und Zopfmuster.

Die Muster gehen ineinander über und geben dem Schal ein zeitloses Aussehen.

Cairo 4 ist aus 100% Kamelwolle und besonders edel und kuschelig weich.
Die Fransen geben den Schal eine gewisse Lässigkeit und streckt den Schal zusätzlich.



Gestrickt aus:
• 300 gr Pascuali Cairo 4 (200 g Sommerwald, 100 g Naturbelassen)
• 4.0 Nadel
• Zopfnadel

Maße:
• 18 x 165 cm (ohne Fransen)
• 18 x 185 cm (mit Fransen) 






Mittwoch, 11. Oktober 2017

Kein Ende in Sicht...

Oh je... momentan gehe ich etwas in meinen Projekten unter.
Das liegt daran, dass mein Strick-Zeitmanagement nicht so gut kalkuliert war, wie gedacht.
"Mal eben stricken" war etwas überheblich gedacht und nun habe ich einen Strickstau.

Nichtsdestotrotz geht es natürlich langsam weiter - Stop and Go!

• Mein reversibler Schal hängt in den letzten Zügen. Eigentlich war er schon fertig, bis ich gemerkt habe: "Moment mal, da UND DA habe ich mich verzopft?! Scheiße!!" - Ribbeln.
Ich bin da Perfektionist. Wer noch einen schönen Namen als Vorschlag hat - immer her damit ;-)

• Dann gibt es noch ein neuen Schal mit dem wunderschönen Garn Atlantis (70% Caschmere, 30% Seide). Lavallières, heißt diese schmale Schal-Art.

• Und ich habe da noch ein Geheim-Projekt, das ich nicht zeigen darf.

• Mein Ahorn-Kissen steht seit Wochen im Stau, genauso wie mein "Open Waters Shawl" und meine Eulen-Socken.

Ich werde sukzessiv alle Teile abarbeiten und irgendwann sind meine Strickboxen wieder leer [Scherz]



Donnerstag, 5. Oktober 2017

Traumjob bei Pascuali

Das ich mal "Wollholiker" werde, hätte ich mir - vor ein paar Jahren - nicht mal im Traum gedacht!
Und jetzt bin ich mitten drin und kann meinen wahrgewordenen Wolltraum jeden Tag ausleben.

• Wie es dazu kam?

Machen wir die Kurzversion. Geht schneller ;-)
Letztes Jahr wurde ich von einer Strick-Designerin (auch wenn sie nicht so genannt werden möchte) "entdeckt". Diese Frau wusste, das Pascuali jemanden mit Woll- und Strickerfahrung sucht und hat mich daraufhin angesprochen.

Das war eine aufregende Zeit: 
Mein Hobby zum Beruf machen zu können, war die Chance!

Herr Pascuali und ich haben uns dann eines Vormittags getroffen und "den zukünftigen Ablauf" besprochen: Genau mein Ding!

Strickanleitungen grafisch umsetzen  = Gestaltung = das was ich gelernt habe
• Social Media Betreuung = Ja, mit facebook & Co bin ich bestens vertraut
• Texte für/zu Wolle schreiben = Schreiben ist meine Leidenschaft
• ...

Und jetzt bin ich schon über 1 Jahr dabei. 

Die Aufgaben sind mit der Zeit vielfältiger geworden, der Verantwortungsbereich ist auch gewachsen und diese Entwicklung macht mir sehr viel Spaß!

  Und es gibt sie immer wieder, diese unbezahlbaren & wolligen Momente,
wo ich als Erste neues Garn anfassen
oder auch
(für mich) mit unbezahlbarem Garn,
wie z.B.
Vicuña kuscheln darf!  Danke! 





Dienstag, 3. Oktober 2017

Violanda

Hurra, Violanda ist da! 

Endlich könnt ihr meinen Pullover nachstricken! 

Violanda ist ein feiner und leicht zustrickender Pullover aus 75% Seide und 25% Baumwolle.

Der Seidenanteil hat eine geringe Dichte, so ist Violanda sehr leicht und angenehm zu tragen. Zudem bietet Seide eine hohe Formstabilität und isoliert gut im Winter und kühlt im Sommer.

Bei dem gezeigten Modell (32/34) wurden gerade mal etwas über 200 gr verstrickt.

Der gerade Schnitt, die Drop-Schultern und das Lacemuster runden das Gesamtbild ab.

Gestrickt wird Violanda in 4 Einzelteilen, die am Ende zusammen genäht werden. Das gibt dem Pullover eine Extra-Stabilität und leiert die Form nicht aus.

Die Bündchen sind offen gelassen, damit es etwas luftiger wirkt.

Violanda ist ein 4 Jahreszeiten-Pullover, der in deinem Kleiderschrank nicht fehlen sollte!
Alle Größen wurden Testgestrickt. - Vielen Dank an meine Testerinnen!

Größen in 32/34 (S), 36/38 (M), 40/42 (L), 44/46 (XL), 48/50 (XXL)  

Ganz viel Spaß beim Stricken und Tragen eurer Violanda!

Hier gibt es die Anleitung: https://www.ravelry.com/patterns/library/violanda