Mittwoch, 19. Juni 2019

Paillettenperlenplunderfal 2.0

Werbung, wegen Verlinkungen/Markennennung

Wir schreiben das Jahr 2019.
Es ist bereits der 19. Juni und ich habe vor lauter #paillettenperlenplunderfal ganz außer Acht gelassen, auch hier meine Projekte zu diesem Hashtag vorzustellen.

Der Reihe nach...
Am 1.6. ist der #pppfal vom Frickelcast in das 2. Jahr gestartet. Schon Wochen vorher habe ich mir viele Gedanken gemacht, was ich denn #plundern könnte. Und wie es der Zufall so will, kam es - ein paar Tage später seit dem Start - aus mir raus gesprudelt.

Was ist der #paillettenperlenplunderfal? 
Der PPPFAL (Kurzform) wurde 2018 von Jane & Steffi ins Leben gerufen. Darunter darf alles gewerkelt werden, was das Herz beliebt. Egal ob Handarbeit oder eine ganz andere Richtung. Hauptsache es ist handgemacht und sieht cool aus :-D

Was ich in den letzten 19 Tagen gewerkelt habe.. DAS IST EINE MENGE!

1. Los geht´s mit unserer Haustürtreppe
Ja, auch sowas fällt unter den Begriff. Offiziell von den Fricklern anerkannt.Das meiste der Arbeit hat mein Mann mit unserem Nachbarn gefrickelt. Chapeau für diese tolle Leistung! 



2. Die Edda-Bag
Diese und andere Einkaufsnetze sind gerade der "Heiße Scheiß" auf allen Social Media Kanälen! Ein praktisches und umweltfreundliches Täschchen, was die Plastiktüte ersetzt.

Und natürlich bin ich auch auf den Zug aufgesprungen. Nur - mal wieder - anders als erwartet. 
Das Netz ist viel kleiner als üblich und dazu kommen noch über 240 eingehäkelte Perlen, ein Zugband und sonstige Veränderungen.

Das ist jetzt das Ballett-Täschchen für Lotte ♥ 








3. Libelle sticken
Jede Woche gibt es zum PPPFAL ein oder mehrer "Paten". Die stellen kostenlose Tutorials für plunderige Sachen zur Verfügung und hoffen auf rege Teilnahme.

Als ich die Libelle von Petersilie & Co gesehen habe, war es um mich geschehen! Die musste ich machen! Meine Handarbeitskenntnisse zum Sticken waren schon über 20 Jahre eingerostet, aber es klappte doch auf Anhieb. 










4. Oberteil "Chasing Butterflies"
Oh, das hat richtig Spaß gemacht! Die Idee dazu habe ich mir von Hailey Bailey gemopst und daraus was ganz Eigenes kreiert.

Die Herausforderung war, dass ich zum 1. Mal die #tapestrycrochet Methode verwendet habe. Das ist dem Intarsien stricken ähnlich und doch anders. 

Zeitweise hatte ich 5 Knäuel gleichzeitig in Arbeit. 

Die Maße / Berechnungen sind aufgegangen und ich finde es MEGA! 







5. Armband
Lotte hat auch mitgemacht und sich zwei plundrige Armbänder gefrickelt.


6. Punch Needle
Das ist GANZ NEU in meiner Hobbythek! Angesteckt von den vielen Erzählungen über den Frickelcast Podcast, habe ich mir das Set gekauft.
Allerdings muss ich noch ein bisschen üben, weil mir die Schlaufen immerzu aufgehen. 

Es gibt bei RICO Design 2 Varianten: Ich habe mich für die linke Variante entschieden (3 verschiedene Stärken), weil ich dadurch mehr Spielraum habe, was die Garnstärke etc betrifft.



7. Last but not least - Threshold
Der Pullover wird zu meinem #takealong / #knittingtogo Projekt. Immer dabei und irgendwann wird er fertig. Mein Open Waters Shawl hat auch 2 Jahre gedauert *lach* 
Das Garn ist aus einem Stretch-Gemisch mit Glitzerfaden.