Mittwoch, 27. März 2019

Teststrick "Quiet City"

"Einfach kann ja jeder." 

Aus diesem Grund habe ich:
1. Perlen eingestrickt
2. Das Rautenmuster geändert
3. Noch ein paar mehr Perlen eingestrickt

Die Perlen an der Rundpasse waren schnell eingefädelt und dann kam das Rautenmuster und die Sache wurde für mich zu einem "Detektiv-Fall"... denn auch in mir steckt ein (Adrian) Monk.

Hier das Original des Rautenmusters:
Es beginnt oben OHNE einem Bündel und zwischen den Rauten befinden sich nur oben  kraus links Dreiecke. Darüber und darunter gibt es diese kraus links Dreiecke aber nicht.

Das Muster kommt ursprünglich aus  Melanies´ Pullover-Design "Threshold" und wurde für den Ponchollover / Swoncho übernommen. Beim "Threshold" macht das Muster durchaus Sinn, weil der Aufbau ein anderer ist, aber hier....

Ganz ehrlich:
Das passt nicht zusammen! Das sieht nicht stimmig aus.



Aus diesem Grund habe ich beschlossen, das Rautenmuster in seiner Gesamtheit stimmig und symmetrisch zu machen:

1. Oben / Mitte / Unten Bündel
2. Keine kraus links Dreiecke, die nie wieder auf dem Pullover auftauchen
3. In der Mitte der Raute, keine Bündel, sondern Perlen einzusetzen


Punkt 3 gestaltete sich als sehr schwierig, denn ich musste durch die dünne Öffnung der Perle 4 Fäden durchziehen.
Durch die Perle konnte ich die "Perlenmasche" nicht mehr auf die Nadel heben und musste 19 Maschenmarkierer als Halterung verwenden, um dann in der nächsten Runde mit einer 2er (!!) Nadel das ganze zu verkreuzen und zu verstricken.
Zwischendurch bin ich leicht verzweifelt und habe mich gefragt:
"Was zur Hölle machst du da eigentlich?! - Einfach kann ja jeder." 


Maschenmarkierer halten die "Perlenmaschen" fest

Mit viel Geduld hat mein Vorhaben geklappt. Zum Glück. 

Der Rest ist jetzt pille-palle: glatt rechts in Runden inkl. Zunahmen.



Als nächstes kommen die Armausschnitte dran. Und ich überlege jetzt schon, ob ich das nicht schöner machen kann ...