Donnerstag, 18. Juli 2019

Buch "Streifenliebe" - eine Rezension

[Werbung, selbstgekauft, Verlinkungen]

Die Frickler haben in ihrem letzten Frickelcast das Häkelbuch "Streifenliebe" von Haafner Linssen (Stiebner Verlag) vorgestellt.
Und da ich gerade nebenbei auch fleißig am Häkeln bin, wurde ich so neugierig, das ich es kurzerhand bestellt habe.

Zum Buch:

Die Häkeldeckchen sind für Babys/Kleinkinder ausgelegt, aber man kann ganz unkompliziert auch größere Decken erstellen oder die Muster für andere Zwecke verwenden.

Die ersten Seiten beschreiben ausführlich, wie das Buch, die Anleitungen etc aufgebaut sind und geben einen guten Überblick, worauf man achten sollte.

Im hinteren Buchteil gibt es noch ein Extra Kapitel für verschiedene Umrandungen, wie man aus den Grundmustern Topflappen, Teppiche o.ä. häkeln kann und noch ein "Auffrischungskurs" für die verschiedenen Techniken.

Die einzelnen Decken sind kurz & knackig erklärt - mit einer super Häkelschrift!!
Allerdings muss man bei den vielen Farben, auch ganz viele Fäden abschneiden und neu ansetzen.
Natürlich kann man die Endfäden in der nächsten Reihe mit einhäkeln, aber alle 1-3 Reihen die Farben zu wechseln, ist "anstrengend".

Die Decke "Buenos Aires" ist mir sehr positiv aufgefallen! Die finde ich super schön und habe sie auch gleich angenadelt.
Und hier kommt der Faden-/Farbwechsel in JEDER REIHE! Die Hauptfarbe kann man nicht "mitnehmen" oder liegen lassen, sondern jede 2. Reihe neu ansetzen. Nervig.
Dazu hätte ich mir gerne eine bessere Lösung gewünscht oder wo genau steht, dass man die Fäden abschneiden und neu ansetzen muss.

Fazit:
Für Häkelanfänger genau das Richtige.
Für "alte Häkel-Hasen" gibt es ein paar neue Muster-Inspirationen, aber der "Knaller" ist es nicht.

Die Farbkombinationen einiger Decken sind echt gruselig und manche Decken sehen aus, wie "Mir ist nichts besseres eingefallen und ich knall einfach möglichst viele Farben und Muster rein."  
Das ist - aus meiner Sicht - schade, aber über Geschmack lässt sich streiten ;-)