Montag, 23. September 2019

Origami Blanket

(Werbung, weil Verlinkungen, Namennennung blablabla...)

Oh, ich habe ja noch gar nichts über mein GROSSPROJEKT erzählt.

Eigentlich sollte es eine Babydecke werden, aber die Dimensionen passen so gar nicht, deswegen wird es wohl eine "Kinderdecke".

Gehäkelt wird die Decke aus Quadraten (Grannys) und später werden diese - mit Nadel & Faden - aneinander genäht.

Insgesamt sind es 120 Stück und 80 habe ich bereits verarbeitet.

Und weil ich gerne die perfekte Naht haben wollte, bin ich auf die Idee gekommen, die Grannys mit einem dünnen transparten Nylonfaden zusammen zuhäkeln.

Das Ergebnis ist wirklich toll, ABER es ist wirklich eine sehr mühselige Arbeit, da der Faden kaum zu sehen ist und direkt zurück springt, wenn man ihn verloren hat.

Das Garn ist von Lana Grossa "Cotone" (125m/50g), was die Decke am Ende sehr schwer machen wird. Aber ich liebe Baumwoll-Garne. Sie sind nicht kratzig und lassen sich auch gut waschen.


Wer auch so eine Decke machen möchte: 
Die Anleitung ist kostenlos, es gibt eine facebook-Gruppe und es ist wirklich kinderleicht, wenn man das Prinzip des Farbenwechsels verstanden hat.
Die Anleitung ist auf Englisch.

ORIGAMI BLANKET von Haakmaarraak (Kirsten)